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Zentrale Notfall-Nummern

Polizei
110

Feuerwehr, Notarzt, Rettungswagen
112

Für Horbach und Verlautenheide
(0241) 19222

Gehörlose können unter 112 ein Fax schicken (weitere Infos: www.hgz-aachen.de).

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
116117

Kostenlose Faxnummer für Hör- und Sprachgeschädigte
(0800) 5895210

Weitere Notfall-Rufnummern

Suchtnotruf Kreis Aachen
(0800) 7824800

Telefonseelsorge
(0800) 1110111
(0800) 1110222

Frauenhaus (Fachstelle gegen häusliche Gewalt in der Städteregion Aachen)
(02404) 91000

Frauen- und Kinderschutzhaus Aachen
(0241) 470450

Zahnärztlicher Notdienst
(01805) 986700

Informationszentrale gegen Vergiftungen des Landes NRW
(0228) 19240

Notaufnahme
Alexianer Zentrum für seelische
Gesundheit

Alexianergraben 33
52062 Aachen

(0241) 477010

Zugang:
Haupteingang Alexianergraben 33

Ihr Weg zu uns

Nutzen Sie unsere Unterstützung

Jeder Krankenhausaufenthalt ist eine Veränderung Ihres gewohnten Alltags. Mit dieser Veränderung lassen wir Sie nicht allein. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Alexianer Zentrums für seelische Gesundheit sind gern für Sie da. Bitte sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie ein Anliegen haben.

In der Regel wird unser Belegungs-​ und Fallmanagement Ihre erste Anlaufstelle in unserem Hause sein. Wir begleiten Sie als Lotse auf dem Weg zu einer stationären oder tagesklinischen Behandlung im Alexianer Zentrum für seelische Gesundheit. Das Fallmanagement kümmert sich um die Abwicklung aller Formalitäten bei der Aufnahme.

Auch wenn Sie sich für eine ambulante Behandlung interessieren, ist das Team des Belegungs-​ und Fallmanagements der richtige Ansprechpartner.

Wir helfen Ihnen gern bei allen Fragen, die sich auf dem Weg zu uns ergeben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ebenso direkte Ansprechpersonen für ambulante Zuweiser bzw. für Verlegungen aus anderen Kliniken oder Versorgungseinrichtungen in das Alexianer Zentrum für seelische Gesundheit.

Informationen zu den Abläufen

Die Teammitglieder des Fallmanagements nehmen Patientinnen und Patienten vor einem teilstationären oder stationären Aufenthalt in Empfang und begleiten sie in den vorgesehenen Behandlungsbereich. Darüber hinaus beantworten sie gern Fragen zur Organisation des Aufenthaltes.

In den einzelnen Behandlungsbereichen sind insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege Ihre unmittelbaren Ansprechpartner. Sie erläutern Ihnen die Abläufe und unterstützen Sie.

Das gilt auch für alle anderen Berufsgruppen. Ärztlicher Dienst, psychologischer Dienst, therapeutischer, sozialpädagogischer, pflegerischer Dienst: Alle unterstützen Sie auf dem mit Ihnen individuell geplanten Behandlungsweg.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und gute Besserung!


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