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Zentrale Notfall-Nummern

Polizei
110

Feuerwehr, Notarzt, Rettungswagen
112

Für Horbach und Verlautenheide
(0241) 19222

Gehörlose können unter 112 ein Fax schicken (weitere Infos: www.hgz-aachen.de).

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
116117

Kostenlose Faxnummer für Hör- und Sprachgeschädigte
(0800) 5895210

Weitere Notfall-Rufnummern

Suchtnotruf Kreis Aachen
(0800) 7824800

Telefonseelsorge
(0800) 1110111
(0800) 1110222

Frauenhaus (Fachstelle gegen häusliche Gewalt in der Städteregion Aachen)
(02404) 91000

Frauen- und Kinderschutzhaus Aachen
(0241) 470450

Zahnärztlicher Notdienst
(01805) 986700

Informationszentrale gegen Vergiftungen des Landes NRW
(0228) 19240

Notaufnahme
Alexianer Zentrum für seelische
Gesundheit

Alexianergraben 33
52062 Aachen

(0241) 477010

Zugang:
Haupteingang Alexianergraben 33

Ihr Weg zu uns

Es geht um gute Entscheidungen

Patienten und Patientinnen, Klientinnen und Klienten kommen in die Einrichtungen des Alexianer Zentrums für seelische Gesundheit, um Behandlung, Pflege, Betreuung oder Rat und Hilfe zu finden. Dabei können Situationen auftreten, die schwierige ethische Fragestellungen aufwerfen. Unser Ethikkomitee hilft, auch in solchen Situationen zu einer guten Entscheidung zu kommen.

Das Ethikkomitee des Alexianer Zentrums für seelische Gesundheit hilft bei ethischen Fragen weiter. Wenn Sie in einer Konfliktsituation Entscheidungshilfe und Beistand benötigen, ist das Ethikkomitee für Sie da
Das Ethikkomitee ist multiprofessionell besetzt. Es tagt regelmäßig zu allgemeinen ethischen Fragen und kann bei Bedarf in jedem Einzelfall für eine ethische Fallbesprechung angerufen werden.

Die Mitglieder des Ethikkomitees sind für diese Tätigkeit geschult. Entsprechend dem Alexianer-Leitbild begegnen sie jedem Menschen vor dem Hintergrund seiner persönlichen Geschichte und respektieren individuelle Überzeugungen und Wertvorstellungen.

In seiner Tätigkeit ist das Ethikkomitee unabhängig und an keine Weisung gebunden. Die Mitglieder sehen sich allein ihrem Gewissen, ethischen Grundsätzen und einer christlichen Ethik verpflichtet. Diskretion und Verschwiegenheit im Einzelfall sind selbstverständlich.

Fragen an das Ethikkomitee können zum Beispiel Fragen zum Umgang mit der Selbstbestimmtheit des Einzelnen sein, etwa zu Fixierung oder künstlicher Ernährung, oder auch Fragen der Gerechtigkeit, etwa wie viel Aufmerksamkeit jeder einzelne Klient, jede einzelne Klientin in der Gruppe erhalten kann.

Sie können das Ethikkomitee kontaktieren, wenn Sie:

  • als Patient oder Patientin eine ethische Frage besprechen möchten.
  • als Angehörige Begleitung und Unterstützung durch das Ethikkomitee wünschen.
  • als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine ethische Beratung oder Entscheidungshilfe benötigen.

Dass Ethikkomitee hilft mit unabhängigen Ratschlägen, Argumenten und einer Einschätzung. Wir bewerten eine Situation aus ärztlicher, pflegerischer, christlicher, juristischer, pädagogischer und anthropologischer Perspektive.

Wir setzen uns mit dem Einzelfall auseinander. Für schwierige Fragestellungen entwickeln wir Leitlinien. Die Leitlinien geben in häufiger auftretenden Konflikten ethische Orientierung.

Wir reflektieren Behandlungsabläufe (zum Beispiel eine Fixierung) nach ihrem Abschluss. Daraus gewinnen wir Erfahrungen, die wir in unsere Beratungstätigkeit einfließen lassen.

» Ethikberatung bei schwierigen Entscheidungen
» Fort- und Weiterbildung zu Fragen der Ethik
» Entwicklung ethischer Leitlinien bei wiederkehrenden ethischen Problemfeldern

Eine Fallberatung wird in der Regel von mindestens drei geschulten Mitgliedern durchgeführt. 
Sie stehen bei Anfragen kurzfristig zur Verfügung. Ziel ist es, in schwierigen Situationen die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Dabei 
bemüht sich das Komitee um einen Konsens. Die Entscheidung verbleibt beim Behandlungs- oder Betreuungsteam sowie den Patientinnen und Patienten oder Klientinnen und Klienten und ihren Angehörigen oder Vertretern.


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