Bombenfund in der Nähe des Alexianer Zentrums für seelische Gesundheit in Aachen

, Alexianer Zentrum für seelische Gesundheit, Aachen

In der Nähe des Alexianer Zentrums für seelische Gesundheit am Standort Aachen, im Bereich der Franzstraße / Marschiertor, wurde im Rahmen von Bauarbeiten am 21. Januar eine 250 kg amerikanische Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelräumdienst (KMRD) hat nach Abschluss von Evakuierungsmaßnahmen in einem Umkreis von 400 m um die Fundstelle die Entschärfung für den 22. Januar um 14:00 Uhr vorgesehen. 

Im Rahmen notwendiger Evakuierungsmaßnahmen wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Krisenstab der Stadt Aachen inklusive dem Oberbürgermeister Dr. Ziemons zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden bis tief in die Nacht einen Plan erarbeitet, um die Teilevakuierung in der Klinik zu koordinieren. Durch die Technik- und Handwerksabteilung wurden noch in der Nacht Ausweichflächen vorbereitet, um einen hausinternen Teilumzug zu gewährleisten 

Betroffen ist der Südflügel des Krankenhauses mit den psychiatrischen Akutstationen und dem gerontopsychiatrischen Bereich. Die Evakuierung verläuft ruhig, geordnet und planmäßig, da das Haus über klare Strukturen und vorbereitete Evakuierungspläne verfügt, die von speziell hierfür geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgearbeitet wurden.

Der hausinterne Krisenstab wurde nach Bekanntgabe der Lage aktiviert und ist seitdem im ständigen Einsatz und Austausch mit Behörden und Einsatzkräften. Alle Maßnahmen werden so zentral koordiniert und fortwährend ausgetauscht. 

Vor Ort ist eine hohe Personal- und Einsatzpräsenz gewährleistet. Die medizinische und personelle Patientenversorgung ist sichergestellt. Darüber hinaus hat das ebenfalls zur Alexianer-Gruppe gehörende Marienhospital seine Unterstützung angeboten und kann so bei Bedarf in den laufenden Prozess eingebunden werden.

Sobald neue gesicherte Informationen vorliegen oder sich der Status ändert, informieren wir an dieser Stelle weiter.