Im Rahmen unserer betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) fand im Skills Lab des Alexianer Zentrums für seelische Gesundheit am Standort Gangelt kürzlich ein besonderer Workshop statt, der modernes Lernen mit innovativer Technologie verbunden hat. Den 12 Teilnehmenden, die aktuell eine Weiterbildung zur Stations- und Bereichsleitung absolvieren, wurde mithilfe von Virtual-Reality-Brillen (VR) die Möglichkeit gegeben, in eine virtuelle Welt einzutauchen, um gemeinsam verschiedene Aufgabenstellungen zu bewältigen.
Dabei standen Zusammenarbeit, Vertrauen, Achtsamkeit, Resilienz und Kommunikation im Fokus des Workshops sowie Kompetenzen, die im beruflichen Alltag unverzichtbar sind. In der sogenannten VR-Experience erlebten die Teilnehmenden, in zwei Teams gesplittet, wie sich erfolgreiche Zusammenarbeit anfühlt – hautnah und praxisorientiert.
Wie rette ich eine Raumstation vor dem Aufprall auf einen fremden Planeten? – dies war eine der Fragestellungen, mit der die Teilnehmenden konfrontiert wurden. „Die Teams konnten so erleben, wie Information, Kommunikation und Koordination gemeinsam zum Erfolg führen und was das alles mit gutem Führungshandeln zu tun hat“, sagt Jochen Vennekate, der als Bildungsbeauftragter des Alexianer Zentrums für seelische Gesundheit die Veranstaltung begeistert begleitete. Durch die gemeinsamen Herausforderungen wurden Teamgeist und Reflektionsfähigkeit im virtuellen Raum auf eine ganz besondere Weise gestärkt.
Ermöglicht wurde dieses außergewöhnliche Erlebnis durch die Unterstützung der Barmer Krankenkasse Heinsberg in Zusammenarbeit mit der Firma Lumium, die das technische und inhaltliche Konzept des Kurses steuerte.
Am Ende der Veranstaltung waren alle Teilnehmenden sichtlich begeistert. Viele betonten, wie beeindruckend die Erfahrungen im virtuellen Raum waren, und dass sie ihre Erlebnisse gewinnbringend in ihren beruflichen Alltag einfließen lassen können.
Der praxisorientierte Workshop der Firma Lumium hat effektiv demonstriert, wie moderne Technologie dazu beitragen kann, Resilienz, Achtsamkeit und Kommunikation zu fördern.