Gesundheit im Fokus

Fortbildung Prävention

, Alexianer-Region Aachen/ViaNobis

Eine Präventionsreihe der betrieblichen Gesundheitsförderung

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) fanden in den vergangenen Wochen umfassende Präventionsinitiativen statt, die sich auf drei zentrale Gesundheitsbereiche konzentrierten: Brustkrebsfrüherkennung, Rauchentwöhnung und gesunden Schlaf. Ziel dieser Maßnahmen ist es, Mitarbeitende langfristig zu stärken, Risiken frühzeitig zu erkennen und das Wohlbefinden im Arbeitsalltag nachhaltig zu fördern.

„Gesundheit ist unser wichtigstes Kapital. Deshalb bieten wir regelmäßig verschiedene Präventionsangebote, Vorträge oder aber auch Workshops an, um die Lebensqualität der Mitarbeitenden zu verbessern“, betont Achim Tholen, Beauftragter der betrieblichen Gesundheitsförderung.  

Den Auftakt der Herbst-Präventionsreihe machte der Vortrag „Gesunder Schlaf für Schichtarbeitende“. Schlafmangel beeinträchtigt Konzentration, Stimmung und die körperliche Gesundheit. Dabei ist gesunder Schlaf die Basis für unsere Leistungsfähigkeit. Und für Menschen, die in Schichtarbeit tätig sind, ist gesunder und ausreichender Schlaf eine besondere Herausforderung. So boten die Continentale Betriebskrankenkasse und Equeo einen sehr informativen Vortrag zu diesem Thema in Gangelt an, indem zahlreiche Fragen der Teilnehmenden geklärt und hilfreiche Tipps gegeben werden konnten. 

Wenige Tage später widmete sich die Präventionsreihe der Thematik „Brustkrebsvorsorge“. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Frühzeitige Vorsorge kann einen entscheidenden Faktor spielen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebsgesellschaft und der AOK fand der Fachvortrag „Brustkrebs-Vorsorge“ im Alexianer Zentrum für seelische Gesundheit am Standort in Aachen statt. Die Veranstaltung sollte Berührungsängste abbauen und die Bedeutung regelmäßiger Untersuchungen stärker ins Bewusstsein rücken.

Den Abschluss der Präventionsreihe bildete das Nichtraucherseminar Allen Carr`s Easyway „Endlich Nichtraucher“. Rauchen zählt zu den größten vermeidbaren Gesundheitsrisiken. Das Seminar zeigte auf, warum ein Raucher bis jetzt geraucht hat und warum er das in Zukunft nicht mehr tun sollte. Unterstützt wurde die Veranstaltung, die in Gangelt stattgefunden hat, von der DAK-Gesundheit.

Aufgrund des großen Interesses und der überaus positiven Resonanz an den Präventionsmaßnahmen werden auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Vorträge, Kurse und Workshops der betrieblichen Gesundheitsförderung angeboten. Weitere Informationen werden frühzeitig bekanntgegeben.

 

Bildnachweis: AdobeStock_979036859_OHMAl2T